Premiere der Veeh-Harfe

So viele Musikanten und Zuhörer wie noch nie beim Musikanten-Stammtisch

Zum Musikanten-Stammtisch waren dieses Mal so viele Musikanten und Besucher gekommen, dass der Saal im Schierlinger Bräustüberl nicht ausreichte und einige in der Gaststube Platz nehmen mussten. Durch die offene Tür konnte man die Musik dort aber auch gut hören.

    

Beim Musikanten-Stammtisch im Juni unterhielten Hannelore Huber, Inge Heinrich, Ossi Wendl, Marille Gangl und Xaver Schinhanl (sitzend von links) sowie Werner Braun, Fritz Beiderbeck, Mathias Voigt, Schore Hochreiter, Maria Steinhauser, Richard Ottl, Sonja Kreiml, Christian Brandt, Jürgen Schumann und Heinz Langenmantel (stehend von links) die Besucher.

   

An diesem Abend begrüßte Heinz Langenmantel die Gäste und stellte die Musikanten vor. Diese waren Marille Gangl, Inge Heinrich, Schore Hochreiter, Jürgen Schumann, Maria Steinhauser, Ossi Wendl, das Veeh-Harfen-Duo Hannelore Huber und Xaver Schinhanl, das Schierlinger Blech mit Fritz Beiderbeck, Christian Brandt, Werner Braun, Norbert Höglmeier und Mathias Voigt sowie nach längerer Zeit wieder einmal die Sunnseitn Muse mit Sonja Kreiml und Richard Ottl. Und natürlich Heinz selbst.

    

   

Die Musikanten spielten reihum schöne, lustige, altbekannte und neue Lieder. Teilweise stimmten manche einfach bei anderen mit ein. Bei einigen Liedern sangen die Interpreten dazu, bei anderen sangen alle Anwesenden mit. Mit Akkordeons, Steirischen Harmonikas, Blechblasinstrumenten, Klarinetten, Gitarre, Zither, Veeh-Harfen und sogar einer Kuhglocke waren sehr viele verschiedene Instrumente zu hören. Zwischendurch sorgten Ossi Wendl und Richard Ottl mit Witzen dafür, dass auch die Lachmuskeln der Besucher etwas zu tun hatten.

    

   

Ein Instrument, das zum ersten Mal beim Stammtisch war, war die Veeh-Harfe. Die meisten der Anwesenden kannten diese noch gar nicht. Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Eigens für das Instrument wurde eine einfache und deutliche Notenschrift entwickelt – reduziert auf das Wesentliche. Notenschablonen, die zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben werden, ermöglichen ein Spielen „vom Blatt“.

    

   

Der nächste Musikanten-Stammtisch im Schierlinger Bräustüberl ist am Samstag, 12. August, ab 19 Uhr. Platzreservierung für Musikanten und Besucher ist möglich unter der Telefonnummer 09451/9488440.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<