Handgemacht und abwechslungsreich

„Schierlinger Blech“ und viele andere Akteure beim Musikanten-Stammtisch
   

Musikanten und Besucher von Nah und Fern waren zum letzten Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ in Schierling gekommen und sie bekamen wirklich viel geboten. Mit dabei waren alt bekannte und eher selten anwesende Tonkünstler. Und es gab neben vielen Instrumentalstücken und Liedern auch lustige Couplets, Witze und Gstanzln. Beim nächsten Stammtisch am 2. April wird das dreijährige Jubiläum gefeiert.

   

Beim Musikanten-Stammtisch im März spielten und sangen (von links) Markus Schweiß, Fritz Beiderbeck (kniend), Mathias Voigt, Andreas Komes, Christian Brandt, Norbert Höglmeier und Werner Braun vom „Schierlinger Blech“ sowie Jonas Wallner (kniend), Resi Lanzinger, Andreas Gerl, Inge Heinrich, Albert Eschlbeck, Marille Gangl, Martin Hafner, Christa Eschlbeck, Helga Bernt und Heinz Langenmantel.
   

Heinz Langenmantel begrüßte die Anwesenden und stellte die Musikanten vor. Zum ersten Mal als Akteur dabei war Martin Hafner aus dem 130 Kilometer entfernten Eschenbach mit seiner Steirischen Harmonika. Besondere Freude herrschte bei den Besuchern, dass die Gruppe „Schierlinger Blech“ mit Werner Braun, Fritz Beiderbeck, Christian Brandt, Norbert Höglmeier, Andreas Komes, Markus Schweiß und Mathias Voigt gekommen war sowie Resi Lanzinger und Inge Heinrich. Andreas Gerl war zum zweiten Mal dabei und begleitete die anderen bei vielen Stücken mit seinem Kontrabass. Elly Limmer aus Schierling ließ ihren Geburtstag beim Musikanten-Stammtisch ausklingen und bekam von den Musikanten immer wieder ein Geburtstagsständchen.

 
Elly Limmer bekam
Geburtstagsständchen.
   
 
 
  Resi Lanzinger sang
lustige Couplets.
   

Die Couplets von Resi Lanzinger erzählten von der Sonntagsruhe, von der Kathi von Obergiersing, von einer Schönheitskönigin, von Adam und seinem Ripperl oder von einer anderen Witterung. Werner Braun gab erst immer zwei Witze zum Besten, unter anderem über Solarzellen, einen Traumbusen oder über das Altern, bevor das „Schierlinger Blech“ loslegte. Sie spielten und sangen von drei Herren, die einer Frau nachsteigen, über's Tauschen oder über einen Fetzen Rausch. Witze erzählten auch noch Helga Bernt, Fritz Beiderbeck, Manfred Schmid und Jonas Wallner. Jonas veranstaltete zudem mit Hermann Dietlmeier eine Gstanzlrunde. Die Stamm-Musikanten Albert und Christa Eschlbeck, Marille Gangl, Heinz Langenmantel, Jonas Wallner und Helga Bernt unterhielten mit „handgemachter Volksmusik“.

Zu später Stunde mischten sich die verbliebenen Musikanten und so spielten auch mal drei Steirische, drei Gitarren, eine Basstrompete und ein Kontrabass miteinander. Als sich Andi Gerl verabschiedete, übernahm „da Hias“ vom „Schierlinger Blech“ mit seiner Tuba das Bassregiment. An diesem Abend war so viel geboten, dass sich die meisten Gäste erst viel später als sonst auf den Heimweg machten.

Der nächste Schierlinger Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ ist am Samstag, 2. April, um 19.00 Uhr. An diesem Tag wird das dreijährige Bestehen dieses Stammtisches gefeiert. Anmeldung für Musikanten und Platzreservierung für Zuhörer bitte unter der Telefonnummer 09451/3646 (falls Anrufbeantworter, Telefonnummer für Rückruf angeben).

   




   


   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<