Adventlieder auf der Zither

Musikanten-Stammtisch war erst besinnlich und dann – wie gewohnt – sehr unterhaltsam

Wunderschön klangen die Adventlieder, die Sophie Höpfel auf ihrer Zither spielte. Nach diesen leiseren Tönen ließen auch alle anderen Musikanten noch Weihnachtslieder erklingen. Dazwischen las Marille Gangl weihnachtliche Texte vor. Der nächste Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ ist am 7. Januar.

   

Beim Musikanten-Stammtisch im Dezember unterhielten Sophie Höpfel, Albert und Christa Eschlbeck (sitzend von links) sowie Heinz Langenmantel, Albert Winter, Isabella Lautner, Marille Gangl und Manfred Schmid (stehend von links) die Gäste.

Weil ja bald Weihnachten kommt, hatte Sophie Höpfel wieder einmal ihre Zither dabei. Als sie zu spielen begann, wurde es ganz schnell ganz still in der Gaststube und alle lauschten den adventlichen Weisen, die mit diesem ganz besonderen Instrument so wunderschön klangen. Die Stamm-Musikanten Marille Gangl, Albert und Christa Eschlbeck und Heinz Langenmantel spielten mit ihren Steirischen Harmonikas und einer Gitarre weihnachtliche Lieder, bei denen die Gäste gern mitsingen durften.

Premiere beim Schierlinger Musikanten-Stammtisch feierten Isabella Lautner und Albert Winter von der Gruppe „Niederpfalz Ziachmuse“. In der „besinnlichen Runde“, spielten die Neuen mit einer Steirischen und einer Gitarre natürlich auch vorweihnachtliche Weisen. Marille Gangl erzählte zwischen den musikalischen Stücken „Die Gschicht vom Christbaamspitz“ und berichtete vom Christbaumstehlen.

Nach dem besinnlichen folgte der lustige Teil des Abends mit schönen Liedern zum Mitsingen, Zuhören und Schunkeln. Außerdem erzählten Manfred Schmid und Albert Winter Witze zum Beispiel von Apfelkernen, von einer Taschenlampe oder von einem Lottogewinn. Zur Abrundung des schönen Abends konnte man in der Küche so manches Schmankerl bestellen. Die angekündigte „Luisss Leitn Musi“ musste leider ganz kurzfristig absagen, hat aber versprochen, so bald wie möglich zum Stammtisch zu kommen, vielleicht sogar gleich zum nächsten Termin.

Der nächste Musikanten-Stammtisch beim Aumeier ist am Samstag, 7. Januar, um 19.00 Uhr. Anmeldung für Musikanten und Platzreservierung für Zuhörer ist ab sofort möglich unter der Telefonnummer 09451/3646 (falls Anrufbeantworter, bitte Telefonnummer für Rückruf angeben).

   




   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<