Gstanzln, Witze und schöne Lieder

Der Musikanten-Stammtisch beim Aumeier bot sehr abwechslungsreiche Unterhaltung
   

Zum ersten Mal war der 13-jährige Jonas Wallner mit seinem Akkordeon dabei, der neben Volksmusik auch Gstanzln zum Besten gab. Als der Stammgast Hermann Dietlmeier spontan mitmachte, sangen die beiden zur Freude der Besucher abwechselnd ihre Gstanzln. Sepp Forster und Dieter Polster gaben einige Witze zum Besten und Musik war natürlich auch zu hören.
   

Beim Schierlinger Musikanten-Stammtisch im Oktober sorgten Albert Eschlbeck, Marille Gangl, Stefan Mally,
Jonas Wallner, Heinz Langenmantel, Hermann Dietlmeier, Dieter Polster und Sepp Forster für Unterhaltung (von links).

   

Den Anfang machten die Stammspieler Heinz Langenmantel, Marille Gangl und Albert Eschlbeck mit ihren Steirischen und dem Lied „Griaß de God, Frau Wirtin“. Gleich anschließend gab Jonas Wallner eine erste Probe seines Könnens auf dem Akkordeon und auch Stefan Mally verstärkte noch die Quetschn-Spieler. Zwischen den Zuhör- und Mitsing-Liedern, die in unterschiedlicher Besetzung gespielt wurden, erzählte Sepp Forster von einer ausgefallenen Ampel, einer Verkehrskontrolle, einer Inspektion in einer Kaserne, von österreichern, vom Frauenarzt und einiges mehr. Natürlich immer mit einer ganz besonders lustigen Pointe am Schluss. Beim zweiten Witzedurchgang stellte sich heraus, dass außer dem Sepp noch ein Gast Witze wusste. Dieter Polster brachte die Gäste unter anderem mit Gschichtln über Hämorrhoiden oder eine Hexe zum Lachen.

Ein großes Talent des Youngsters Jonas Wallner aus Hadersbach stellte sich im Laufe des Abends heraus, als er plötzlich Gstanzln anstimmte. Alle waren erstaunt, wie souverän der 13-jährige die witzigen Sprüche über Lehrer, Schule, Familie, den Vater usw. sang und sich mit seinem Instrument begleitete. Als sich dann noch der Stammgast Hermann Dietlmeier ebenfalls als Gstanzlsänger entpuppte und die beiden abwechselnd sangen, waren die Besucher vollends begeistert. Einige reservierten gleich wieder für den nächsten Termin. Zur Entspannung der Lachmuskeln wurden zwischendurch immer wieder einige Lieder von Lebenslust, Fernweh oder Liebe gespielt.

Der nächste Schierlinger Musikanten-Stammtisch findet wegen Terminschwierigkeiten bereits am Freitag, den 31. Oktober, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Aumeier“ statt. Der Eintritt ist wie immer frei. Um rechtzeitige Platzreservierung wird gebeten unter 09451/3646 ab 18 Uhr.

 

   

 

   


 << ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<