Weihnachtslieder, Schunkellieder und Postfrosch

Sehr viel Abwechslung beim Musikanten-Stammtisch beim Aumeier
   

Neben einem besinnlichen Anfang hatte der letzte Musikanten-Stammtisch des Jahres im Gasthaus „Zum Aumeier“ sehr viel zu bieten. In der voll besetzten Gaststube wurde ganz viel Entspannungs- und Muskeltraining gemacht. Es heißt nämlich: „Eine Minute Lachen ist so erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining“ und „mindestens 135 Muskeln von Kopf bis Bauch arbeiten für ein Lachen.“ Zwischendurch gab es zur Erholung Volksmusik zum Zuhören, Mitsingen und Schunkeln.

 

   

 

Sogar beim Fotografieren wurde noch gescherzt und Musik gemacht. Mit dabei waren Helmut Seebauer, Sigi Weinberger, Manfred Mathe, Sepp Lichtinger, Stefan Mally, Stephan Seidl, Albert Eschlbeck, Heinz Langenmantel, und Helga Bernt (hinten von links), Marille Gangl, Wirtin Kathi Grünbeck, Heiner Liebl und Sophie Höpfl (sitzend von links). Harry Brunner zeigte sich sportlich und legte sich quer. Jonas Wallner war zum Zeitpunkt des Fotos schon heim gefahren.
   

Die einzige Musikantin, die bisher bei wirklich jedem Musikanten-Stammtisch in Schierling beim Aumeier dabei war und die immer ganz fleißig auf ihrer Steirischen spielt, begrüßte die Gäste. Marille Gangl freute sich besonders über die Stammgäste, die immer da sind, denn „a Musikanten-Stammtisch ohne Zuhörer is für d'Musikanten ja aa ned schee!“ Eine dieser Stammgäste ist Sophie Höpfl, die zum ersten Mal ihre Zither dabei hatte und zur Freude aller Anwesenden Weihnachtslieder anstimmte. In der großen Gaststube klang dieses Instrument zwar etwas leise, aber wunderschön.

Nach dem besinnlichen Teil ging es weiter wie gewohnt. Marille Gangl, Heinz Langenmantel, Helga Bernt, Albert Eschlbeck und Stefan Mally sowie Heiner Liebl, Manfred Mathe, Sigi Weinberger und Sepp Lichtinger spielten mit Steirischer Harmonika, Akkordeon, Gitarre, Ukulele und Rhythmus-Instrumenten in unterschiedlicher Zusammensetzung Lieder zum Zuhören, zum Mitsingen und zum Schunkeln. Auch Jonas Wallner setzte sich mit seinem Akkordeon einfach zu den verschiedenen Zufallsgruppierungen dazu und spielte mit.

Für das Lachmuskeltraining war vor allem die „Luisss Leitn Musi“ mit Harry Brunner, Stephan Seidl und Helmut Seebauer sowie Heiner Liebl und Sigi Weinberger zuständig. Die „Luisssn“ sangen ein Loblied auf alle Schwiegermütter, vom Postfrosch und Postfroschräuberpolizist, von einer Transplantation, vom Glaserl Morgenurin vom Mittelstrahl, sie fragten Pfarrer, Bischof, Papst und Gott: „Derf i 's Deandl liebn?“ und sie stellten fest „Ja, mia san aus Bayern!“ Heiner Liebl erzählte Witze von einem goldenen Klo, von einem Postboten und er gab Tipps, wie man einen Rentenausweis bekommt. Außerdem sang er vom Reserl und vom Donauufer. Sigi Weinberger schmetterte „Wenn ein Schnitt daneben geht“ und berichtete von einem Wirt, der ein auslaufendes Loch im Weinfass verstopft. Auch Marille gab einen Witz von Vögeln am Morgen zum Besten.

Zu später Stunde bedankte sich Marille Gangl bei der Aumeier-Wirtin Kathi Grünbeck für die tolle Organisation des Musikanten-Stammtisches das ganze Jahr über sowie für die leckere Bewirtung und sie wünschte allen Anwesenden noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Der nächste Schierlinger Musikanten-Stammtisch findet wegen Urlaub erst am Samstag, den 10. Januar, um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Aumeier“ statt. Der Eintritt ist wie immer frei. Um rechtzeitige Platzreservierung wird gebeten unter 09451/3646 ab 18 Uhr.

 

   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<