Besucher kamen von weit her

Zum Musikanten-Stammtisch beim Aumeier über 130 km gefahren
   

Eine bunte Musikmischung gab es beim Januar-Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ für die Besucher aus Schierling und Umgebung, aber auch aus Aufhausen und Petzkofen sowie sogar aus Eschenbach zwischen Weiden und Bayreuth. Dabei spielten und sangen die Musikanten vom Resal, von bsuffane Briada, einem Rindviech, de Ganserl oder drei Schwalben, aber auch vom Weltverdruss und vom Zuchthaus. Gemeinsam wurden bekannte Volkslieder gesungen und es gab Gstanzln zu hören.

 

   

 

Im Januar sorgten die Musikanten Jonas Wallner, Helga Bernt, Dagmar Held und Marille Gangl (sitzend von links) sowie Albert Eschlbeck, Christa Eschlbeck, Stefan Mally und Heinz Langenmantel (stehend von links) für Stimmung in der Gaststube beim Aumeier.
   

Den ganzen Abend gaben Helga Bernt, Albert Eschlbeck, Marille Gangl, Heinz Langenmantel und Stefan Mally mit ihren Steirischen Harmonikas immer wieder Volkslieder, Mitsinglieder, lustige Lieder und auch Märsche, Polkas oder Boarische zum Besten. Christa Eschlbeck begleitete sie auf ihrer Gitarre. Zwischendurch teilte Dagmar Held Zettel aus, auf denen der Text der Bayernhymne stand. Dann stimmte sie diese Hymne mit ihrem Tenorhorn an und alle Gäste sagen gemeinsam von weiten Gauen und dem weißblauen Himmel. Viele konnten dieses Lied sowieso auswendig. Viel zu lachen gab es, als Jonas Wallner wieder mal Gstanzln anstimmte und sich dabei auf seiner Steirischen begleitete. Beim Gstanzlsingen wurde er dann noch von Hermann Dietlmeier unterstützt, der auch einige Verse wusste. Zu später Stunde wurde dann sogar noch getanzt. Auf die Frage, ob es ihr heute gefällt, antwortete eine der Anwesenden: „Mir gfallt’s da allerweil, desweng bin i ja immer da, wenn da Musikantn-Stammtisch is!“

   

Martin Hafner sowie Martina und Horst Förster (von links) kamen bis aus
Eschenbach nordwestlich von Weiden zum Schierlinger Musikanten-Stammtisch.

   

Nachdem die Gäste nicht nur zuhören und mitsingen, sondern sich auch miteinander unterhalten, stellte sich heraus, dass diesmal sogar weitgereiste Besucher da waren. Martina und Horst Förster sowie Martin Hafner waren bis aus Eschenbach zwischen Weiden und Bayreuth nach Schierling gekommen, um den Musikanten-Stammtisch zu besuchen und – wie sie betonten – das außergewöhnlich gute Essen der Wirtin Kathi Grünbeck zu genießen. „Im Sommer waren wir hier schon mal auf der Durchreise und haben im Aumeier-Biergarten eine Pause gemacht. Dabei haben wir das leckere Essen hier kennen gelernt und auch vom Musikanten-Stammtisch erfahren“, erklärten sie ihren Besuch. Als sich zu später Stunde die letzten Gäste, die aus Aufhausen und Petzkofen gekommen waren, auf den Heimweg machten, wurden sie von den Musikanten mit „Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus“ aus der Gaststube gespielt.

   

Zum ersten Mal beim Schierlinger Musikanten-Stammtisch war die Tenorhorn-Spielerin Dagmar Held.
   

Der nächste Schierlinger Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ ist am Samstag, den 7. Februar, um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Um rechtzeitige Platzreservierung wird gebeten unter 09451/3646 ab 18 Uhr.

 

   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<